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Aus über 110 kreativen und einzigartigen Einreichungen im Videowettbewerb „Zeig‘ uns, was läuft!“ waren die 30 Finalisten am 11. Oktober 2018 zur Preisverleihung eingeladen. Die 12 Preisträger des diesjährigen Videowettbewerbs der Stiftung Bildungspakt in Kooperation mit Adobe Deutschland wurden im Gloria Palast München ausgezeichnet. In den vier Kategorien „Beste Technik“, „Bestes Storytelling“, „Beste Idee“ und „Bester Erkläransatz“ wurden die drei besten Einreichungen der Schülergruppen aus bayerischen Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien von Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner und Matthias Höpfl (Adobe Deutschland) prämiert.

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Eva Stolpmann
Tel.: 089/2186-2083
E-Mail: eva.stolpmann@stmuk.bayern.de


Digitale Schule 2020

Im JOSEPHS, dem offenen Innovationslabor in Nürnberg, fand in inspirierender Umgebung die Arbeitstagung „Kreativität“ statt. Warum Kreativität als Thema im Schulversuch „Digitale Schule 2020“?

Um den Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung begegnen zu können, sind bestimmte Fähigkeiten (future skills) nötig. Zu diesen Kompetenzen gehören unter anderem Kreativität, Kommunikationskompetenz sowie die Fähigkeiten zu kooperieren, Probleme zu lösen, kritisch zu denken und entsprechend zu handeln. Diese können durch das Arbeiten im Design Thinking-Modus gefördert werden. Design Thinking ist eine nutzer- und lösungsorientierte Methode, bei der interdisziplinär im Team kreativ gearbeitet wird. Den Workshop leitete Markus Hormeß (www.workplayexperience.com), unterstützt wurde er von Helga Mayr, Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Die Teilnehmer des Workshops lernten die Denk- und Arbeitspraxis von Design Thinking in Theorie und Praxis sowie einzelne Werkzeuge kennen. Abschließend wurde die Methode reflektiert und auf mögliche Szenarien im Schulalltag transferiert. Einblicke in gelungene Design Thinking-Projekte an der Schule gaben Lehrkräfte des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten. Eine Führung durch das Innovationslabor rundete den Tag ab.

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Digitale Schule 2020

Schulen können auf eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten zurückgreifen. Berater, Multiplikatoren, Coaches und Fachexperten stehen zu den verschiedensten Themen der Schulentwicklung zur Verfügung. Die systematische Untersuchung diverser Aspekte des Einsatzes dieser Experten machte sich REGIUS zum Auftrag.

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Am 01. Und 02. Oktober trafen sich die Lehrkräfte der Modell- und Netzwerkschulen zur Fachtagung Informatik und Naturwissenschaften in Kloster Scheyern.
ie reflektierten mögliche Formate der Dokumentation von Umsetzungsstrategien für den pädagogisch orientierten Einsatz digitaler Medien in naturwissenschaftlichen Fächern und entwickelten gemeinsam Unterrichtskonzepte dazu.

In einem Impulsvortrag erhielten sie Informationen über Lernsoftware für Ihre Fächer und arbeiteten sich gemeinsam in relevante Themen wie Künstliche Intelligenz oder Virtual und Artifical Reality ein.

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Digitale Schule 2020

Welche Bedeutung hat die Erhebung von Geodaten in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht?
Wie verändern digitale Medien die Orientierung im Raum?
Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmer der Modell- und Netzwerkschulen im Schulversuch Digitale Schule 2020 bei der Fachtagung Gesellschaftswissenschaften am 08./09. Oktober in Kloster Scheyern.

Die Tagung umfasste neben einem Impulsvortrag Workshopphasen zur Vorbereitung von Konzepten zum fachspezifischen Einsatz digitaler Medien und zur Dokumentation dieser Konzepte.

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Digitale Schule 2020


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