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Am 16./17. Mai 2019 trafen sich die Lehrkräfte der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer im Schulversuch „Digitale Schule 2020“ in Landshut zur zweiten Arbeitstagung in diesem Schuljahr. In zwei Vorträgen wurden die große Bedeutung sozialer Netzwerke für Jugendliche und Phänomene derselben thematisiert. Dr. Claudia Riesmeyer vom Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung betonte in ihrem Vortrag „Jugendliche, Medien und Extremismus als Herausforderung für den Schulalltag“, wie wichtig es sei, dass Schule als Instanz der Mediensozialisation Verbreitungs- und Manipulationsstrategien extremistischer Gruppierungen im Rahmen der Medienbildung aufzeigt.

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Langsam, aber sicher bewegt sich das sehr ertragreiche und vielfältige Projekt „Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge“ dem Ende zu.
Deshalb stand die 11. Arbeitstagung der Projektleiter ganz im Zeichen der Präsentation und Dokumentation zentraler Projektergebnisse. Nach einem kurzweiligen Vortrag von Kristina Hensel (Stabstelle Flüchtlinge, Kultusministerium), der die Beschulung von Migranten in Retro- und Perspektive beleuchtete, stellten Franziska Pröller und Prof. Joachim Thomas (KU Eichstätt) die Ergebnisse ihrer Studie („Erfassung der psychischen Befindlichkeit und motivationalen Voraussetzungen jugendlicher Flüchtlinge an beruflichen Schulen“) vor. Der Nachmittag der Arbeitstagung wurde dann dazu genutzt, die in den vergangenen Jahren aufgebaute Expertise der Projektschulen in einem Dokument zu sammeln, das zentrale Empfehlungen für die Beschulung von Migranten enthält.

Ansprechpartner

Stefan Rieder
Tel. 089 2186 2094
E-Mail: Stefan.Rieder@stmuk.bayern.de


Webseite Perspektive Beruf
Projekt Perspektive Beruf

Im zweiten Projektjahr des Schulversuchs „Digitale Schule 2020“ galt das Augenmerk ­ neben der Unterrichtsentwicklung in den einzelnen Fächern – auch Querschnittsthemen wie Kommunikation, Kreativität und Individualisierung. Am 6./7. Mai trafen sich die Lehrkräfte der Modell- und Netzwerkschulen, um sich mit dem Thema Informationskompetenz intensiv auseinanderzusetzen.

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Dieses Schuljahr trafen sich die Systembetreuer, Schul- und Teamleiter der Modell- und Netzwerkschulen am 10./11. April 2019 im Kloster Roggenburg, um sich über die administrativen Prozesse auszutauschen, die bisher digital abgebildet und erprobt werden. Auf der Tagesordnung standen sowohl die Archivierung von papierbasierten Leistungsnachweisen sowie der Einsatz des digitalen Klassenbuchs und Cloudlösungen.

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Im Tagungszentrum Landshut fand am 1./2. April 2019 die zweite Fachtagung Sprachen in diesem Schuljahr statt, zu der sich die Lehrkräfte (E, F; D) des Schulversuchs „Digitale Schule 2020“ trafen. In Workshops und Vorträgen wurden Werkzeuge für das Arbeiten mit digitalen Medien und Unterrichtsszenarien sowohl vorgestellt als auch auf Ihren Nutzen hin geprüft und darüber diskutiert. So ging es unter anderem um die Steigerung der Sprechfertigkeit von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht, um (digitales) Storytelling im Deutschunterricht und um die Erstellung von digitalen Lernprodukten, die auf eine Rezeptionsphase folgen kann.

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