Bilinguale Grundschule Französisch

Motivation

  • zunehmende Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen in einer international geprägten Lebens- und Berufswelt
  • Französisch als internationale Verkehrssprache (über 250 Mio. Französisch-Sprecher in über 50 Ländern; Frankreich als wichtiger europäischer Handelspartner)

Ziele

  • Förderung der Sprachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit oder ohne Vorkenntnisse(n) in Französisch
  • Anbahnung interkultureller Handlungskompetenz
  • Eröffnung von Anschlussmöglichkeiten an französischsprachige Bildungs- und Erziehungsangebote in Kindertageseinrichtungen
  • Schaffung eines Fundaments für das Erlernen der Fremdsprache Französisch an weiterführenden Schulen

Wissenschaftliche Begleitung

Prof. Dr. Thorsten Piske, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Modellschulen Phase I

Modellschulen Phase II

Eckpunkte Phase I (ab Schuljahr 2017/2018)

Eckpunkte Phase II (ab Schuljahr 2018/2019)

  • Entwicklung des Schulprofils „Bilinguale Grundschule Französisch“ als freiwilliges Angebot in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 für Kinder mit und ohne sprachliche(n) Vorkenntnisse(n)
  • Angebot verschiedener Umsetzungsvarianten für Regel- und Ganztagsklassen
  • Fach- und sachgerechter Unterricht durch qualifizierte Lehrkräfte
  • Fachliche und sprachliche Weiterqualifizierung der Lehrkräfte
  • Vernetzung mit externen Partnern
  • Gewinnung von Erkenntnissen für den weiteren Ausbau der mehrsprachiger Angebote an staatlichen Grundschulen in Bayern
  • Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für einen bilingualen Unterricht in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 in Regelklassen oder im Rahmen der GGTS
  • Unterrichtskonzept: bei geeigneten Themen in den Fächern Kunst , Musik, Sport, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht wird in französischer Sprache unterrichtet
  • Individuelle Sprachförderung, Entwicklung von Sprachbewusstheit, positive Auswirkungen auf die sprachliche Kompetenz im Deutschen
  • Frühe Förderung von Mehrsprachigkeit
  • Anbahnung interkultureller Handlungskompetenz
  • Entwicklung profilbildender Maßnahmen zur Ausgestaltung eines Schulprofils „Bilinguale Grundschule Französisch“
  • Eröffnung von Anschlussmöglichkeiten an französischsprachige Angebote in Kindertageseinrichtungen
  • Angebot verschiedener Umsetzungsvarianten für Regel- und Ganztagsklassen
  • Fach- und sachgerechter Unterricht durch qualifizierte Lehrkräfte
  • Fachliche und sprachliche Weiterqualifizierung der Lehrkräfte
  • Vernetzung mit externen Partnern
  • Gewinnung von Erkenntnissen für den weiteren Ausbau der mehrsprachiger Angebote an staatlichen Grundschulen in Bayern

Aktuelles

 

07.12.2018 Fortbildung für die Lehrkräfte in den bilingualen Klassen und in den AGs und Ganztagsangeboten, Erlangen
14.12.2018 Arbeitstagung für Schulleitungen, StMUK
14.-15.03.2019 Arbeitstagung für Lehrkräfte, die in den bilingualen Klassen unterrichten, Elias-Holl-Grundschule Augsburg
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