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Am 7. Dezember 2018 kamen die Lehrkräfte im Schulversuch Bilinguale Grundschule Französisch zu einer Fortbildung in Erlangen zusammen. Vormittags konnten die Lehrkräfte in franzöischsprachigem Unterricht hospitieren. Die zweite Tageshälfte bot ihnen in Fachimpulsen und Vorträgen einen fundierten methodisch-didakltischen Input.

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Kürzlich fand bereits die 10. Arbeitstagung des Modellprojektes „Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge“ in den Räumen des Bayerischen Kultusministeriums statt. Neben der Vorstellung der aktuellen Evaluationsergebnisse lag der inhaltliche Schwerpunkt diesmal auf der Thematik „Demokratie- und Werteerziehung“.

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In der Sparkassenakademie in Landshut kamen am 27./28. November 2018 die Mathematikehrkräfte der Modell- und Netzwerkschulen zusammen. Sie reflektierten, wie die Integration digitaler Medien in den Unterricht die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern und den Fachunterricht fortentwickeln kann. Das Ergebnis waren Unterrichtseinheiten, die didaktisch und pädagogisch begründet Digitales berücksichtigen.

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Die Lehrkräfte der Modell-und Netzwerkschulen sammelten auf der Tagung Impulse und Wissen, wie Digitalisierung im Fremdsprachen- und Deutschunterricht konkret aussehen kann. In verschiedensten Workshop konnten die Teilnehmer Neues lernen und ausprobieren: Korrekturen digital, Mebis im Englischunterricht, iPads im Unterricht, digitale Selbstorganisation … Schwerpunkt der Tagung war im Anschluss an die Inputphase die gemeinsame Entwicklung von Unterrichtskonzepten. Die Lehrkräfte hatten dabei immer die Frage „Wie lassen sich digitale Medien pädagogisch und didaktisch gewinnbringend in den Unterricht integrieren?“ im Blick.

Ansprechpartner

Maria Girschick
Tel.: 089/2186-2376
E-Mail: Maria.Girschick@stmuk.bayern.de

In Nürnberg trafen sich Lehrkräfte der Modell- und Netzwerkschulen im CoWorking Nürnberg, um sich zum einen in den Bereichen Geoinformationssystem (GIS) und Medienreflexion im Fach Geographie fortzubilden. Zum anderen reflektierten sie Umsetzungsstrategien für den pädagogisch-orientierten Einsatz digitaler Medien im Fach Geographie und entwickelten dazu gemeinsam Unterrichtskonzepte. Einsatzmöglichkeiten von GIS in der Schule stellte Stefanie Klimek vom Gymnasium Königsbrunn vor. Sie setzt das Geoinformationssystem bereits in ihrem P-Seminar ein. Nach der Theorie ging es in die Praxis: Die Lehrkräfte erfassten mit dem Tool „Survey 123“ z. B. den Lärm in der Nürnberger Innenstadt. Am zweiten Tag referierte Dr. Steffen Höhnle, der am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der FAU Erlangen tätig ist, über Geodatenspuren und locational privacy.
In diesem Bereich kommt dem Fach Geographie große Bedeutung zu: Durch das Sichtbarmachen von Geodateninfrastruktur kann es einen wichtigen Beitrag zur Medienkritik und -reflexion leisten. Beide Themen griffen die Teilnehmer in ihrer Konzeption von Unterrichtsszenarien auf.

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Maria Girschick
Tel.: 089/2186-2376
E-Mail: Maria.Girschick@stmuk.bayern.de


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