Digitale Schule 2020

Stimmen aus den Modellschulen – Grundschule Offenstetten

Entwicklungsaufgaben

  • technisch: Ausarbeitung und Implementierung einer zu den pädagogischen Ansprüchen passenden IT-Architektur mit schulgerechtem Support
  • didaktisch: Ausloten des Mehrwerts digital-gestützten Lernens für personalisiertes und kollaboratives Lernen und zum Ausbau der Selbststeuerungskompetenz; Anpassung der Prüfungskultur
  • pädagogisch: Aufbau von Medienkompetenz zur verantwortungsbewussten, auch kreativen Mediennutzung und zur Vorbereitung auf die Arbeitswelt
  • organisatorisch: Anpassung der Lernumgebungen und der Unterrichtsorganisation
  • organisatorisch: Impulse für die Weiterentwicklung eines digitalen Informations- und Kommunikationsmanagements
  • personell: Weiterqualifizierung der Lehrkräfte
  • rechtlich: Klärung von Fragen zur Finanzierung, zum Datenschutz etc.

Motivation

Alle gesellschaftlichen Bereiche sind von der digitalen Revolution betroffen. Die gewinnbringende Integration digitaler Medien in Schulen stellt einen komplexen Innovationsprozess dar, für den es bisher keine „schlüsselfertigen“ Lösungen gibt.
An Schulen, die bereits über breite Erfahrungen im Einsatz mit digitalen Medien verfügen und sich durch Innovationsbereitschaft auszeichnen, soll deshalb modellhaft gezeigt werden, wie der Mehrwert digitaler Medien für die Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung genutzt werden kann. Dadurch soll ein effektiver Impuls für andere Schulen ausgelöst werden.


Zielsetzungen

  • Erarbeitung von Konzepten für die systematische Integration digitaler Medien in die Lehr- und Lernprozesse unter Einbeziehung möglichst der gesamten Schule
  • Ausloten der Umsetzungsmöglichkeiten einer digital-gestützten Aufgaben- und Prüfungskultur
  • Umfassende Nutzung der Digitalisierung für die Organisation von Prozessen
  • Modellwirkung für die Schulentwicklung an anderen Schulen
  • Gewinnung von Steuerungswissen für die Unterstützung der Digitalisierung an bayerischen Schulen

Eckpunkte

  • Durchführung als Schulversuch nach Art. 81 BayEUG
  • Start: 2016/2017 mit Vorbereitungsjahr
  • Durchführung: drei Jahre (2017/2018 – 2019/2020)
  • Beteiligung von Grund-, Mittel- und Realschule sowie des Gymnasiums
  • zwei Modellschulen pro beteiligter Schulart

Aktuelles

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24.09., 10:00—15:00 Uhr Kongress: Bildung in einer digitalen Welt München, Apple
25.09.—26.09. AT Grund- und Mittelschule Exerzitienhaus Leitershofen in Stadtbergen bei Augsburg
01.10.—02.10. Fachtagung Informatik/ Naturwissenschaften Kloster Scheyern
08.10.—09.10. Fachtagung Gesellschaftswissenschaften Kloster Scheyern
15.10. Fachtagung Kreativität Nürnberg, Josephs
05.11.- 06.11. Fachtagung Geographie Nürnberg, CoWorking
13.11.—14.11. Fachtagung Sprachen Sparkassenakademie, Landshut
27.11.—28.11. Fachtagung Mathematik Sparkassenakademie, Landshut
10.12.—11.12. Fachtagung zum Thema Individualisierung mit digitalen Medien Kloster Schweiklberg, Vilshofen
16.01.—17.01. Fachtagung zum Thema Kommunikation und Kooperation Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching
23.01—24.01.
(Anreise 22.01.)
AT Gymnasium Casimirianum Coburg (Goldene Traube)
28.01—29.01. AT Mittelschule Neunburg v. Wald
30.01. Schulleiterkongress in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung und dem ZD.B Hanns-Seidel-Stiftung, München
04.02.—05.02. AT Grundschule Kaufbeuren, Hotel „Flairhotel Am Kamin“
19.02.—20.02. AT Realschule Schöllnach; Landgut Stetten
26.02.—27.02. Fachtagung Kunst und Musik Kloster Weltenburg

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