IT-Architektur für die Schulverwaltung

Hintergrund

Grundlage dieser Publikation ist die Arbeit der acht Modellschulen (jeweils zwei Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien) im Schuljahr 2016/2017 im Schulversuch „Digitale Schule 2020“ der Stiftung Bildungspakt Bayern. Die Inhalte dieser Publikation stammen aus der Auswertung von Schulbesuchen, Online-Konferenzen und Arbeitstagungen des Projektes im Schuljahr 2016/2017 und 2017/2018.

Begriffsklärung

Unter Prozesse der Schulverwaltung werden alle Prozesse verstanden, an denen Lehrer, Schulleitung und Verwaltungsangestellte beteiligt sind, um Verwaltungsaufgaben zu erledigen. Diese werden unterteilt in

  • Administrationsprozesse, z.B. Absenzen verwalten
  • Informationsprozesse, z.B. Terminplan erstellen
  • Kommunikationsprozesse, z.B. Nachrichten verschicken

Prozesse, die notwendig sind, um den Unterricht vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten, sind hier nicht aufgeführt.

Motivation

Ziel des Schulversuchs ist es auch, ausgewählte wichtige Prozesse mit der Hilfe digitaler Medien effizienter zu gestalten, um Lehrkräfte von administrativen Aufgaben zu befreien. In diesem Zusammenhang ist es ggf. notwendig, im Vorfeld die dafür notwendigen rechtlichen Klärungen herbeizuführen.

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