Bilinguale Grundschule Französisch

Motivation

  • zunehmende Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen in einer international geprägten Lebens- und Berufswelt
  • Französisch als internationale Verkehrssprache (über 250 Mio. Französisch-Sprecher in über 50 Ländern; Frankreich als wichtiger europäischer Handelspartner)

Ziele

  • Förderung der Sprachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit oder ohne Vorkenntnisse(n) in Französisch
  • Anbahnung interkultureller Handlungskompetenz
  • Eröffnung von Anschlussmöglichkeiten an französischsprachige Bildungs- und Erziehungsangebote in Kindertageseinrichtungen
  • Schaffung eines Fundaments für das Erlernen der Fremdsprache Französisch an weiterführenden Schulen

Wissenschaftliche Begleitung

Prof. Dr. Thorsten Piske, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Modellschulen Phase I

Eckpunkte Phase I (ab Schuljahr 2017/2018)

Eckpunkte Phase II (ab Schuljahr 2018/2019)

  • Entwicklung des Schulprofils „Bilinguale Grundschule Französisch“ als freiwilliges Angebot in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 für Kinder mit und ohne sprachliche(n) Vorkenntnisse(n)
  • Angebot verschiedener Umsetzungsvarianten für Regel- und Ganztagsklassen
  • Fach- und sachgerechter Unterricht durch qualifizierte Lehrkräfte
  • Fachliche und sprachliche Weiterqualifizierung der Lehrkräfte
  • Vernetzung mit externen Partnern
  • Gewinnung von Erkenntnissen für den weiteren Ausbau der mehrsprachiger Angebote an staatlichen Grundschulen in Bayern
  • Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für einen bilingualen Unterricht in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 in Regelklassen oder im Rahmen der GGTS
  • Unterrichtskonzept: bei geeigneten Themen in den Fächern Kunst , Musik, Sport, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht wird in französischer Sprache unterrichtet
  • Individuelle Sprachförderung, Entwicklung von Sprachbewusstheit, positive Auswirkungen auf die sprachliche Kompetenz im Deutschen
  • Frühe Förderung von Mehrsprachigkeit
  • Anbahnung interkultureller Handlungskompetenz
  • Entwicklung profilbildender Maßnahmen zur Ausgestaltung eines Schulprofils „Bilinguale Grundschule Französisch“
  • Eröffnung von Anschlussmöglichkeiten an französischsprachige Angebote in Kindertageseinrichtungen
  • Angebot verschiedener Umsetzungsvarianten für Regel- und Ganztagsklassen
  • Fach- und sachgerechter Unterricht durch qualifizierte Lehrkräfte
  • Fachliche und sprachliche Weiterqualifizierung der Lehrkräfte
  • Vernetzung mit externen Partnern
  • Gewinnung von Erkenntnissen für den weiteren Ausbau der mehrsprachiger Angebote an staatlichen Grundschulen in Bayern

Aktuelles

Informationsveranstaltung für interessierte Schulen am Freitag, den 17.11.2017 von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Jungfernturmstraße 1, 80333 München

Bewerbungsverfahren

Einsendeschluss für die Bewerbungen interessierter Grundschulen am staatlichen Schulamt ist der 20. Dezember 2017. Teilnahmeberechtigt sind alle bayerischen Grundschulen.
Weitere Informationen zum Schulversuch entnehmen Sie bitte den „Eckpunkten Bilinguale Grundschule Französisch“ und den „Informationen zum Bewerbungsverfahren“ im Downloadbereich.

Ansprechpartner

Gregor Kibala
Tel.: 089 2186-2316
E-Mail: gregor.kibala@stmbw.bayern.de

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